fbpx

Oktober, 2020

Do15Okt19:30Dialog SalonTamagotchi oder: Technische Objekte als Spielzeug19:30 Deutsches Hygiene-Museum Dresden (Marta-Fraenkel-Saal)

Veranstaltungsdetails

Referenten:
Jost Halfman, Prof. a.D. für Techniksoziologie
Dr. Peter Plaßmeyer, Direktor des Mathematisch-Physikalischen Salons
Paul Schwanse, Chaos Computer Club Dresden

Moderation: Matthias Lorenz, Violine: Emily Yabe

Heute angefangen: Es wäre interessant zu wissen, welchen Anteil der Nutzungszeit Spiele bei den technischn Objekten Smartphone, Tablet oder Computer ausmachen.
Einen Schritt zurück: Wer im Westen großgeworden ist kann sich fragen, was bei ihm/ihr zuerst als Computernutzung kam: Ein Videospiel oder Computerarbeit.
Oder auch viele Schritte zurück, wie zum Beispiel im Mathematisch-physikalischen Salon dokumentiert. Es war ein wichtiger Schritt, genau gehende Uhren bauen zu können. Mit der Perfektion der Uhrentechnik wurden aber nicht nur die Planetenlaufuhr (1563-68) möglich, sondern auch verspielte Objekte wie die Türmchenuhr von Paulus Schuster (1587), bei der alle möglichen Figuren zu gegebener Zeit anfangen, sich zu bewegen. Bis hin zum trommelnden Bär (1625), der zwar auch ein Wecker ist, vor allem aber ein großer Spaß mit rollenden Augen und einem sich auf- und zuklappenden Maul.
Wie weit wohnt Technik also immer auch Spielerei inne? Wird das Spielerische von Technik genutzt, um neue Techniken zugänglicher zu machen? Wie sehr ändert die Möglichkeit zu spielen unseren Umgang mit dem technischen Objekt, wird so aus einem Werkzeug ein Alltagsgegenstand?

Zeit

(Donnerstag) 19:30

Ort

Deutsches Hygiene-Museum Dresden (Marta-Fraenkel-Saal)

Lingnerplatz 1 01069 Dresden