fbpx

A-S-S-E-M-B-L-E

2007 unter dem Namen „Neue Musik erleben und gestalten“ von Johannes Voit gegründet, ist das Education-Projekt A-S-S-E-M-B-L-E! ein junges, ambitioniertes modellhaftes und interdisziplinäres Musikvermittlungsprojekt, welches Schülern in und um Dresden einen individuellen praxisorientierten Zugang zu aktuellen Musik- und Kunstentwickungen ermöglicht.
Die Schüler lernen dabei verschiedene Künstler und deren Arbeitsweisen intensiv kennen. In enger Zusammenarbeit mit Musik- und Kunstlehrern der Region begleiten Regisseure, Komponisten, Musiker, Tänzer und Schauspieler die Schüler ca. 6 Monate, um neue Ideen zu erarbeiten und eigene Werke zu entwickeln. Die einzelnen Arbeiten werden im Rahmen einer jährlichen Abschlussveranstaltung öffentlich uraufgeführt.
Ziel ist es, durch die interdisziplinäre Ankopplung zeitgenössischer Musik an andere Kunstsparten und Unterrichtsfächer auf spielerisch-produktive Weise, den lebendigen Austausch zwischen Künstlern verschiedener Sparten, Schülern und Lehrern zu fördern und somit eine aktive Plattform für neue Ideen zu schaffen.
A-S-S-E-M-B-L-E! richtet sich an Schüler der Klassenstufen 3 bis 12.

A-S-S-E-M-B-L-E vol.4 Ἴκαρος (2019)
„Ikarus“ ist ein Musikvermittlungsprojekt für Dresdner Schulen. Unter Anleitung von erfahrenen KomponistInnen und MusikpädagogInnen erstellen Schülerinnen und Schüler eigene Kompositonen für ein erweitertes klassisches Instrumentarium. Besonderes Augenmerk soll dabei dem Verhältnis von Natur und Technik gelten. Entlang des Ikarusmythos sollen Arbeiten entstehen, die das dialektische Verhältnis von Naturbeherrschung durch den Menschen – der Technologie, und ihrer Gefahren –die Macht der Natur, illustrieren oder verarbeiten. Der Ikarusmythos erfährt darin besondere Eignung, weil er einerseits die Möglichkeit des Menschen sich über die Natur zu erheben, anderseits die Übermacht der Natur Kindern anschaulich und spannend verdeutlicht.
KlangNetz Dresden e.V. ist Träger dieses Projekts, das im März 2019 beginnt und am 25.03 mit einer öffentlichen Aufführung der Schüler_innen im Konzertsaal der Dresdner Hochschule für Musik seinen Abschluss findet. Die Hochschule für Musik sowie die beteiligten Schulen sind fest in den Ablauf eingebunden. Das Projekt ist angebunden an die Veranstaltungsreihe „Wir und die Sonne“ des Hygiene-Museums, Dresden.

„Ikarus“ möchte auf Grundlage des bekannten Mythos das Verhältnis von Mensch, Natur und Technik diskutieren. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Raumfahrt und dem Baum in der Landschaft? Was hat ein glatter Geigenton mit dem Reaktorunglück von Fukushima zu tun? Sind die globale Erwärmung und Beethovens 7. Sinfonie vielleicht strukturgleich? Solche, oder andere Fragen ließen sich im Rahmen des Projektes stellen und vielleicht beantworten.
Um die Arbeit mit ökologischen und sozialen Fragen zu fundieren wird das Lehrpersonal der Fachrichtungen Sachunterricht, Geschichte, Sozialkunde, Ethik/Religion und der naturwissenschaftlich/technischen Fächer in die Projektarbeit mit einbezogen. Auch die literaturwissenschaftliche Arbeit ist erwünscht.

PROJEKTLEITUNG: Benjamin Damm
KOMPONISTIN: Tamara Miller
Kontakt: kontakt@klangnetz-dresden.de