fbpx

Vermittlungsprojekte für Schulen

Zum Musikmachen und Musikhören gehört ein Moment der Reflexion, ein Versuch, Zusammenhänge  und Details im Zusammenhang zu erfassen. Und dabei kommt Sprache, kommt Begrifflichkeit ins Spiel.  Musik ist, wie alle Künste, an Menschen adressiert, und das Moment der Reflexion und Zusammenhangbildung, das zur genuin musikalischen Erfahrung gehört, erschöpft sich nicht in der Unmittelbarkeit des Spielens oder Hörens; es geht dem Spielen voraus und setzt sich in den Formen der Interpretation, des Kommentars und der Kritik fort.
Neben den bereits genannten, über das Jahr verteilten Vermittlungsformaten und Konzerten bietet  KlangNetz Dresden Workshops in Schulen an, die zentrale Prinzipien zeitgenössischen Komponierens  und Musizierens vermitteln. Diese Prinzipien sind eng verbunden mit kreativen Interpretationen von  Gegebenheiten oder mit dem Austasten von Grenzen und Möglichkeiten und bieten für die Begegnung  von SchülerInnen mit Neuer Musik vielfältige Ansatzmöglichkeiten. Dabei profitiert die Vermittlungsarbeit an Schulen von den vielfältigen Erfahrungen der beteiligten Ensembles und ihrer MusikerInnen  und den mit ihnen zusammen arbeitenden KomponistInnen. Andererseits  gewinnt auch KlangNetz Dresdenn durch diese Vermittlungsarbeit neue Kooperationspartner und erreicht damit neues Publikum.

Neue Musik. Lab: Workshop für SchülerInnen der Klassenstufen 5‐10
Mit einem Komponisten wird zu einem Referenzwerk oder (außer‐)musikalischen Thema ein eigener musikalischer Gedanke, ggf. in Form einer Kollektivkomposition oder –improvisation entwickelt. Diese Eigengedanken werden dann in einer öffentlichen Präsentation vormittags oder in einer klingenden Werkeinführung begleitend zu einem entsprechenden Themenkonzert aufgeführt.

Neue Musik. I like: Schulvermittlungsprogramm für SchülerInnen der Klassenstufen 9‐12
SchülerInnen werden musikalisch und inhaltlich an ein ausgewähltes Werk herangeführt. In diesem Rahmen sind Mitmachaktionen und die inhaltliche Auseinandersetzung mit feststehenden Themen möglich. Vor dem jeweiligen Konzert werden die Ergebnisse durch die SchülerInnen in Form einer Konzerteinführung vor Publikum dargeboten.

Neue Musik. For Kids: Matineen für SchülerInnen der Klassenstufen 8‐12
Unter Beisein von Musikern werden ausgesuchte Werke eines Themenkonzertes musikalisch und inhaltlich reflektiert. Mit Hilfe eines Moderators wird nach Anlass, Entstehungsbedingungen und musikalischer Umsetzung eines Werkes gefragt.