fbpx

Februar, 2018

Do08Feb19:30Der Mensch: ein Vorsteiger. Musik zwischen Gipfeln und AbgründenSinfonietta Dresden19:30 Deutsches Hygiene-Museum (großer Saal)

Veranstaltungsdetails

Manchmal vollbringen einzelne Menschen Herausragendes. Sie schaffen mit diesen Pionierleistungen Bedingungen, die anderen – nennen wir sie Nachsteiger – das Leben (oder den Aufstieg) erleichtern. Faszinierend erscheint von diesen Gipfeln der neuen Aussichten und des Edelmutes der Blick hinunter, in die Abgründe: Je tiefer es hinunter geht, desto größer der Schauer des Vergnügens. In diesem Sinne lassen sich wohl die jährlich wachsenden Besucherströme in das Museum des US- amerikanischen Staatsgefängnisses Sing-Sing deuten. Gleichsam konserviert und domestiziert taugt die dort allmählich verblassende Aura eines real erfahrbaren Schwerverbrechertums als Attraktion, die sich touristisch verwerten lässt.

Mit der Erhaltung solch entlegener Unorte bleibt das Spannungsverhältnis von Gipfel- und Tiefenerfahrung im gesellschaftlichen Bewusstsein präsent und quasi gespeichert. Das Speichern als solches gehört ebenfalls zur kulturellen Biografie des Menschen. Denkt man bei dem Wort Speicher an den Raum unter dem Dach, befinden wir uns ein zweites Mal innerhalb des Konzertprogramms in Über-Kopf-Höhe; der Speicher als Gipfel der Häuslichkeit. Die Tiefendimension in Bezug auf die Metapher des Dachbodens öffnet mit seinem Stück „Partiels“ Gerard Grisey. Er untersucht darin den Klang als physisches Phänomen wie unter einem Mikroskop in seiner Beschaffenheit. Das dahinter stehende kompositorische Konzept, die Obertonstruktur eines Klanges sowohl in klangfarblichen als auch harmonischen Kontext wirksam werden zu lassen und damit immer wieder einzelne Aspekte von Klangphänomenen in Beziehung zu anderen Eigenschaften zu stellen, bildet den künstlerischen Fluchtpunkt des Konzertes: innerhalb des Programms treten die einzelnen Stücke mit ihren gedanklichen Kontexten vor allem – möglicherweise sogar ausschließlich – musikalisch in Bezug zueinander. Musik, so der sich aufdrängende Eindruck, scheint wie gemacht für die Betrachtung von Höhen und Tiefen. In allen Stücken, auch in den „Computer Chronicles“ des polnischen Komponisten Piotr Peszat, findet sich die Dimension des Menschlichen, des risikofreudigen, abenteuerlichen, stolzen und verzweifelten Menschen wieder, der sich den Herausforderungen des Lebens stellt, ja stellen muss: ein Vorsteiger eben.

Programm:

Carsten Hennig (*1967): Vorstieg (UA)

Carsten Hennig: Ausflug nach Sing-Sing

Enno Poppe (*1969): Speicher II und V

Gérard Grisey (1946-1998): Partiels

 

 

Zeit

(Donnerstag) 19:30

Ort

Deutsches Hygiene-Museum (großer Saal)

Lingnerplatz 1, 01069 Dresden